google.de

Bilder aus ca. 2004-2006 1824

Unser Familienwappen ursprünglich Göldi Sennwald St. Gallen Schweiz  jetzt seit ca. 1720 Gilde

kostenersparnis geothermie

Der Begriff Maschinenbau war für mich immer unbedeutend, weil der sowieso zu meinem Lebensmittelpunkt zählt. Es ist fantastisch, eine Idee in einer Maschine umzusetzen, die dann auch noch funktioniert. Im Alter von  5 Jahren begann ich mit einem Stabilbaukasten, durch den ich den Umgang mit Schrauben, Mechanik und Logic erlernte.  Auch die unterschiedlichen Kräfte, Drücke, Belastungen  habe ich als Kind probiert und teils auch erfahren.  Das räumliche Denken in Verbindung mit Bewegung und Zeit ist ein ganz wichtiger Baustein zum Erfolg. Was mir nicht liegt, ist das Erklären und Weitergeben meines Wissen an andere. Ich ertappe mich immer wieder dabei,  ein Problem nicht an andere zu übertragen und von denen machen zulassen, sondern selbst ist der  Mann. Natürlich werde ich damit nicht reich, aber der Reiche ist bestimmt nicht mit einem Stapel  Geld glücklicher, als ich mit einer selbstgebauten Maschine. Sie muß natürlich irgendwas machen und ein Perpetuummobile geht sowieso nicht.

Also entdecke ich immer wieder neue Probleme, die einer Lösung bedürfen.

Wenn ich nun aber den Maschinenbau nutze, dann ist im Laufe der letzten Jahrzehnte der 2 te Begriff Energie dazugekommen. Um diese Energie dreht sich bei mir im Kopf alles. Energie ist das wichtigste Feld für unsere Menschheit. Und ohne Energie ist Maschinenbau auch nichts. In der Energie steckt die Wertschöpfungsmöglichkeit. Wo kommt die Energie her und wo geht sie hin? Das Energieerhaltungsgesetz besagt, es geht nichts verloren. Und trotzdem merken wir beim tanken das Gegenteil. Ob beim Auto, Beheizen der Wohnung, oder eine Batterie, alles geht zu Ende.

Mein Blockheizkraftwerk mit einer elektrisch betriebenen Wärmepumpe  ist schon ganz beachtlich, läuft aber auch nur mit Kraftstoff. Von der Sonnen- energie gespeist, müßten fußballfeldgroße Solarplatten aufgebaut werden. Also unmöglich! Es gibt BHKW Anlagen, die aus wartungstechnischen Kostengründen wieder abgestellt wurden. Das kann jeder logisch denkende Mensch nachvollziehen. Also habe ich auch umgedacht. Steigen Sie rechtzeitig ein, die Lösung gibt es.   Geothermie ist unerschöpflich.