Legionärskrankheit Die moderne Erkrankung des Unwissenden.

Es kann jeden treffen, egal welches Alter, aber ältere, bzw. geschwächte Menschen haben schlechtere Chancen einer Heilung. Die sogenannte Legionärskrankheit ist erst in den 70 Jahren erkannt worden. Leider muß man festhalten, daß diese durch den Menschen selbst entstand. Die eigentlichen Verursacher (Legionellen) gibt es überall auf der Erde, auch im Grund- und Süßwasser. Und das schon ewig.

Erwiesenermaßen kann Legionellenverseuchtes Wasser bedenkenlos getrunken oder verzehrt werden. Das Eindringen von Legionellen erfolgt nur durch die Luftröhre am Kehlkopf und an den Bronchien vorbei in die Lunge. Dieser Weg ist ohne kleine oder große Hindernisse möglich.

Mein eher zufälliges Beobachten einer Duschscene in einem amerikanischen Spielfilm etwa in den 90er Jahren hat mich überzeugt, dass die Menschen an der Infektion selber schuld haben.

Meine damalige Beobachtung möchte ich wie folgt schildern:

In einer großen Duschanlage mit mehreren Duschköpfen hat eine Person seinen geöffneten Mund Richtung Duschstrahl nach oben gehalten und dann laut gesungen. (Filmscene)

Also wenn ich unter der Dusche reden oder singen würde, atme ich zwangsläufig durch den Mund. Der Filmschauspieler hat sich logisch gesehen keine Gedanken darüber gemacht, welche Folgen das haben könnte.

Und genau liegt der Grund in einer möglichen Infektion. Unsere Nase als Vorfilterorgan hat nunmal ihre Eigenschaft, die einzuatmende Luftmenge von relativ großen Partikeln, wie auch Wasser- dampftröpfchen, Staub und andere Schwebstoffe zu befreien. Beim Einatmen von Wasserdampf durch den Mund würden wir sofort einen Hustenreiz empfinden.

Diese vorgefilterte Luftmenge zieht dann weiter Richtung Lunge. Anfangs sind noch etliche Flimmerhaerchen mit ihrer klebrigen Art vorzufinden, aber dann ist das Luftrohr frei durchgängig bis zum Verästelungsende der Lunge. Wenn sich hier eine oder mehrere Legionellen festgesetzt haben, finden sie beste Bedingungen zur Vermehrung.

Die Hauptaufgabe der Nase kann nicht wirken, wenn sie über den Mund umgangen wird. Menschen halten sich einen Filter vor den Mund (Japan Grippe Vogelgrippe usw.) ? Logisch, weil sie dann sprechen können und durch den Mund atmen. Den gleichen Filtereffekt hätte man bei geschlossenem Mund, ohne reden, singen, rauchen, usw.

Einen anderen Hinweis auf die Wichtigkeit unserer Nase kann jeder im Winter feststellen, wenn es mal richtig kalt ist, dann funktioniert unsere Nase als Vorwärmer der einzuatmenden Luftmenge.

Ansonsten erleben wir unsere Nase als ein genauso wichtiges Sinnesorgan, wie jedes andere. Sie war in der Vergangenheit  äußerst wichtig zur Gefahrenerkennung. Leider stelle ich fest, daß unsere Nase für die meisten Menschen unbedeutender wird. Dabei werden unsere Gehirnzellen zum größten Teil für die Speicherung von Gerüchen belegt. Aber das gehört hier nicht her.

Heute gehe ich davon aus, daß die Legionärskrankeit nicht mit der Gesetzesnovelle  bekämpft werden kann, da

1. der Zeitraum zwischen 2 Prüfungen ist viel zu groß.

2. Die Prüfungen unterscheiden nur zwischen wenig und viel Legionellen.

3. Der politisch festgelegte Grenzwert ist nicht substantiiert

4. Eine Überwachung dieser regelmäßigen Prüfung ist nahezu unmöglich, es sei denn, daß einige denunzieren.          Dann wird jemand bestraft, ohne das er das verhindern könnte. Die Folgen dieses Abschreckungspotential            sind hinreichend bekannt. Der Mann greift zur Waffe. Es muß doch nicht soweit kommen

5. Der Zusammenhang vom Keimweg zur Infektion wurde noch nie wissenschaftlich debattiert, jedoch, daß die       Legionellen bedenkenlos in Massen getrunken und verzehrt werden können.

6. Es ist nicht auszuschließen, daß eine Lobby in betrügerischer Weise versucht, Riesengewinne einzufahren.

7. Eine nachhaltige Aufklärung von der Vorschule an ist die einzige relevante Maßnahme zur Verhinderung der         Legionärskrankheit.

Dieses Gesetz ist absolut fehlerhaft und übereilt in Kraft getreten. Es muß sofort zurückgenommen werden. Es geht viel einfacher und effektiver.

Schließlich ist nur eine einzige Legionelle für eine Infektion nötig. Und die wird laut Gesetzgeber noch toleriert.